Nachwuchsförderung

DGMP-Mentoringprogramm für junge Medizinphysiker/innen

"Das Mentoring ist für mich eine Bereicherung des Alltagstrotts, bei der ich mich mit völlig anderen Themen der Medizinphysik beschäftigen und dabei auch noch die Begeisterung meiner Mentee für ihre Arbeit live miterleben kann. Macht Spaß!" - Mentor

Angeregt durch den Arbeitskreis Junge Medizinphysik (jMP) wurde das DGMP-Mentoringprogramm im Jahr 2019 ins Leben gerufen, um junge DGMP-Mitglieder (Mentee) kostenlos gezielt zu fördern und ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit erfahrenen Medizinphysikerinnen und Medizinphysikern (Mentor/in) auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen. Das Mentoring-Programm der DGMP baut auf der Eigeninitiative zwischen Mentee und Mentor/in auf.

Welche Voraussetzungen muss ich als Mentee oder Mentor/in mitbringen?

  • DGMP-Mitgliedschaft
  • Mentees sollten in einem Studium eingeschrieben sein, an ihrer Promotion arbeiten oder Studium/Promotion vor weniger als zwei Jahren beendet haben.
  • Mentorinnen und Mentoren sollten mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich der Medizinphysik vorweisen.

Wie kann ich mich als Mentee oder Mentor/in anmelden?
Weitere Informationen und das Bewerbungsverfahren findest du (in Kürze) hier.



Wir bemühen uns aktuell um eine Neuauflage des DGMP-Mentoring-Programms. Für alle interessierten Mentees oder Mentoren: bitte nehmt mit der DGMP-Geschäftsstelle Kontakt auf.